Europaletten Möbel

Möbel aus Europaletten

Möbel aus Europaletten zu bauen ist Modern und zurzeit voll im Trend. Wer etwas Handwerkliche Arbeit nicht scheut und sich dazu entscheidet aus alten Paletten ein Möbelstück zu bauen, hilft der Umwelt und erhält gleichzeitig ein einzigartiges Möbelstück für Haus oder Garten. Die Auswahl an Möbeln die man mit Paletten bauen kann ist groß. Die Beliebtesten sind aber nach wie vor Sessel, Tische, Betten und Regale.
Die Paletten bekommt man oft günstig im nächsten Baumarkt oder gebraucht auf eBay. Oft haben auch bekannte oder man selbst noch irgendwo Paletten herumstehen. Wir empfehlen gebrauchte Paletten da diese billiger sind und den Möbeln einen schönen Retro look geben. Die meisten originalen Europaletten sind mit einem Holzschutzmittel behandelt und daher auch gut für die Nutzung im freien geeignet. Wer sich an der erhöhten Schadstoffbelastung durch das behandelte Holz stört, kann die Europaletten abschleifen oder er greift zu Einwegpaletten.

Einwegpaletten sind jedoch meist nicht so Robust wie Europaletten und haben auch keine genormten Maße. Dies kann zu Problemen führen, wenn man aus mehreren Einwegpaletten ein Möbelstück bauen möchte. Um solchen Komplikationen zu entgehen sollte man also lieber die Mühe auf sich nehmen und die Europaletten abschleifen.

Da die Möbel aus Europaletten meist sehr hart sind sollte man sich noch um passende Polster kümmern. Diese sind jedoch oft schwer zu finden, da die gekauften Polster oft nicht die passende Größe für die selbstgebauten Möbel haben. Auf Amazon findet man einige Auflagen und Matratzen extra für die Möbel aus Europaletten. Hier findest du eine gute Auswahl –> Palettenpolster

 

Hier ein paar Möbel aus Europaletten mit Bauanleitung

Der Tisch auch Europaletten

In diesem Video wird ein niedriger Wohnzimmertisch mit Rollen und Glasplatte aus 2 unbehandelten Europaletten gebaut.

  1. abschleifen und lackieren
  2. Rollen an die untere Europalette montieren
  3. Europaletten mit Holzblöcken als Abstandhalter aufeinander schrauben
  4. Glasplatte auf den fertigen Tisch legen

Wie bei allen Möbeln aus Europaletten gibt es für Palettentische viele verschiedene Variationen. Nicht nur, dass man entweder einen Küchen- oder einen niedrigen Wohnzimmertisch bauen kann. Auch in den Einzelnen Tischkategorien gibt es viele unterschiedliche Bauweisen.

Das Sofa aus Europaletten

Hier wird ein komplettes Ecksofa aus Europaletten gebaut.

Für dieses Sofa wurden ganze 8 Europaletten verwendet.

  1. abschleifen und lackieren
  2. jeweils 2 Paletten aufeinander stapeln und mit den anderen Paaren in der gewünschten Anordnung verschrauben
  3. geeignete Unterlagen, Polster und Kissen besorgen
  4. Fertig!
Wer auf der suche nach passenden Polstern für seine Möbel aus Europaletten findet auf ->Amazon  eine gute Auswahl.

Das Bett aus Europaletten

Der bau eines Doppelbettes mit Beleuchtung aus Europaletten.

  1. abschleifen und lackieren
  2. Rahmen für Lattenrost und Matratze aussägen
  3. Europaletten Stapeln und verschrauben
  4. Lattenrost anbringen und Matratze drauf
  5. das Kopfteil (aus halbierten Paletten) bauen und anbringen
  6. Beleuchtung zwischen den Paletten montieren
  7. Fertig!
Wer etwas handwerkliches Geschick hat braucht auch nicht unbedingt eine Anleitung, um Möbel aus Europaletten zu bauen. Mit ein wenig Kreativität entsteht so ein individuelles selbst entworfenes Möbelstück.
Für alle unkreativen Linkshänder gibt es hier ein paar gute Anleitungen für verschiedene Möbel aus Europaletten.

7 Kommentare zu “Möbel aus Europaletten

  1. Tolle Seite, die ich hier gefunden habe! Sehr kreative Ideen, was man alles mit Europaletten machen kann. Ich fand das Palettensofa ziemlich stark. Das kommt bestimmt bei jungen Leuten gut an, ich kann mir das auch gut in Studenten-WGs vorstellen. Der Tipp mit der richtigen Polsterung fand ich sehr gut, weil sonst kann das ganz schön unangenehm werden… Aber wenn es schön weich ist, sind die Möbel bequem und einzigartig. Weil so viele habe solche Möbel nicht in ihren Wohnzimmern oder Schlafzimmern stehe. Ich habe noch ein paar Kunststoffpaletten zu Hause, und so einen Wohnzimmertisch würde bestimmt auch gehen. Müsste mir nur noch eine Glasscheibe besorgen, und das Abschleifen könnte ich mir auch sparen! 😀
    Aber echt guter Beitrag! Im Internet gibt es tausende von diesen DIY Ideen, aber die hier finde ich wirklich gut und nützlich.
    Viele Grüße!

  2. Hi,
    ich habe in den letzten Jahren auch eine Leidenschaft für Palettenmöbel entwickelt. Und mein nächstes Projekt wird höchstwahrscheinlich ein Bett werden. Jetzt habe ich ja die perfekte Anleitung dazu.
    Meine Paletten beziehe ich übrigens über http://www.palettenregal-shop.de/ dort bekommt man die Europaletten zu einem guten Preis.

    MfG

Kommentar verfassen

*